VON DER PLANUNG BIS ZUR ERÖFFNUNG
09.12.2014
1. Bürgerversammlung Unser Dorf hat Zukunft
Themensammlung mit Ergebnis – Der Dorfladen ist unverzichtbar für unseren Ort.
Gespräche mit Cordula Bientzle hatten seiner Zeit keinen Anlass gegeben, diesen Punkt zu bearbeiten,
da eine Versorgung noch lange sichergestellt sein sollte
30.10.2017
Schließung Frischmarkt Cordula Bientzle in Bötersen
Der Frischemarkt schließt für immer seine Türen
01.11.2017
Treffen Arbeitsgruppe Wirtschaft und Verkehr
Unzufriedenheit über die fehlende Versorgung im Dorf nach der Schließung von Cordula
Diskussionen in der Arbeitsgruppe W&V
Erörterung von Lösungsansätzen für einen Dorfladen (mobil oder stationär)
07.11.2017
Koordinierungstreffen
Projektvorstellung Dorfladen von AG W&V
Besichtigungstour in einem langen bestehenden Dorfladen geplant
25.11.2017
Exkursion
Besichtigungstour in einem langen bestehenden Dorfladen geplant
Dorfladen von Bürgern für Bürger - Besuch in Otersen
Besichtigung des Ladens mit 19 Teilnehmern aus der Gemeinde Bötersen
Erfahrungsaustausch
05.12.2017
Treffen Arbeitsgruppe Wirtschaft und Verkehr
Erfahrungsaustausch und Aussprache zum Besuch Dorfladen in Otersen
16.01.2018
Treffen Arbeitsgruppe Wirtschaft und Verkehr
Planung der Projektvorstellung zur Bürgerversammlung
28.01.2018
Bürgerversammlung Unser Dorf hat Zukunft
Erfahrungsbericht, Vorstellung der Idee eines Dorfladens von Bürgern für Bürger. 103 Teilnehmer (100%) haben sich für eine weitere Zielverfolgung ausgesprochen
21.02.2018
Treffen Arbeitsgruppe Wirtschaft und Verkehr
Vorbereitung Dorfladen Frühstück gemeinsam mit Wolfgang Gröll
10.03.2018
Informationsveranstaltung Dorfladen
„Ein Dorfladen von Bürgern für Bürger“ mit dem Dorfladen Papst Wolfgang Gröll von der Fa. newway Nahversorgungskonzepte
Vorsitzender des Bundesverbandes Multifunktionaler Dorfläden
76 Frühstücksteilnehmer (100%) haben sich für eine weitere Zielverfolgung ausgesprochen. Sammlung von Bürgerideen.
Eintragung in Liste zur Mitwirkung in einem Arbeitskreis Dorfladen.
Wir hatten nach diesem Tag 34 aktive Personen die das Thema voranbringen wollen!
24.04.2018
1. Arbeitskreistreffen Dorfladen
Vorstellung der AK Teilnehmer
kurzer Rückblick - Wissenstransfer
Erarbeitung Geschäftsordnung
Umgang mit Ergebnisprotokoll
Austausch der Anwesenden
Terminfestlegung für 2. AK Treffen mit Wolfgang Gröll
24.05.2018
2. Arbeitskreistreffen Dorfladen
Einführung in das Projekt „Ein Dorfladen von Bürgern für Bürger“ durch Wolfgang Gröll
Einstieg in den Prozessablauf (siehe Handbuch)
Ernennung eines Arbeitskreisvorsitzenden / Arbeitskreis Orga Team
Aussprache und Fertigstellung des Fragebogens zur Bürgerbefragung
29.05.2018 - 23.06.2018
Bürgerbefragung anhand unseres ausgearbeiteten Fragebogens
Abgabe und Abholung der Fragebögen erfolgt persönlich durch die 37 Arbeitskreismitglieder von Haus zu Haus. So konnten die Einwohner
Rückfragen gleich direkt beantwortet bekommen.
27.06.2018
3. Arbeitskreistreffen Dorfladen
Präsentation der Auswertung zur Bürgerbefragung „Dorfladen in der Gemeinde Bötersen“
Festlegung unserer Geschäftsordnung für den Arbeitskreis Dorfladen
01.08.2018
4. Arbeitskreistreffen Dorfladen
Abstimmung über unsere Geschäftsordnung für den Arbeitskreis Dorfladen
Aktueller Sachstand zu möglichen Standorten des Dorfladens
Aktueller Sachstand zu Förderanträgen mit Herrn Bonse Gesund Region sowie den Herren Asael und Dierken vom Amt für regionale Landentwicklung
Festlegung der Rechtsform für die Betreibergesellschaft des Dorfladen Bötersen
Festlegung der Höhe einer Gesellschaftsbeteiligung, gegebenenfalls Festlegung der Mindestanzahl der Gesellschaftsanteile die gezeichnet werden müssen
Weitere Punkte zur Vorbereitung der Gründungsveranstaltung
14.08.2018
Gründungsversammlung und 1. Gesellschafterversammlung
mit Wolfgang Gröll
16.08.2018
Arbeitskreissitzung Dorfladen
Antragstellung an die Gemeinde Bötersen
28.08.2018
1. Gesellschafterrat Versammlung
05.09.2018
Beiratssitzung
Unterschrift der Verträge
06.09.2018
Notartermin
Eintragung ins Handelsregister
06.09.2018
Gebäudeplanung
Gesprächstermin mit Gebäudeeigentümer Dorfstraße 5
10.09.2018
Beiratssitzung
Abstimmung Kostenkalkulation, Finanzplanung
11.09.2018
Gebäudeplanung
Gesprächstermin mit Gebäudeeigentümer Dorfstraße 5
12.09.2018
Beiratssitzung
Abstimmung Finanzplanung, Machbarkeitsanalyse, Fördermittelantrag
13.09.2018
Treffen mit Wolfgang Gröll zur finalen Fertigstellung des Fördermittelantrages
Zusammenstellung des Fördermittelantrags KMU
14.09.2018
Fördermittelantrages
Abgabe des Fördermittelantrages beim ArL in Verden
25.09.2018
Finanzierung
Erstgespräch Finanzierung Dorfladen in der Firmenkundenabteilung Volksbank Wümme-Wieste
24.10.2018
5. Arbeitskreistreffen Dorfladen
Klärung vieler Details
25.10.2018 - 30.08.2019
Ganz viel Arbeit
Dank zahlreicher Firmen und zahllosen ehrenamtlichen Stunden wird alles erledigt,
was bis zur Eröffnung erledigt sein muss