SDorfladen Bötersen
 

VON DER PLANUNG BIS ZUR ERÖFFNUNG


09.12.2014
1. Bürgerversammlung Unser Dorf hat Zukunft

Themensammlung mit Ergebnis – Der Dorfladen ist unverzichtbar für unseren Ort.
Gespräche mit Cordula Bientzle hatten seiner Zeit keinen Anlass gegeben, diesen Punkt zu bearbeiten,
da eine Versorgung noch lange sichergestellt sein sollte

30.10.2017
Schließung Frischmarkt Cordula Bientzle in Bötersen

Der Frischemarkt schließt für immer seine Türen

01.11.2017
Treffen Arbeitsgruppe Wirtschaft und Verkehr

Unzufriedenheit über die fehlende Versorgung im Dorf nach der Schließung von Cordula
Diskussionen in der Arbeitsgruppe W&V
Erörterung von Lösungsansätzen für einen Dorfladen (mobil oder stationär)

07.11.2017
Koordinierungstreffen

Projektvorstellung Dorfladen von AG W&V
Besichtigungstour in einem langen bestehenden Dorfladen geplant

25.11.2017
Exkursion

Besichtigungstour in einem langen bestehenden Dorfladen geplant
Dorfladen von Bürgern für Bürger - Besuch in Otersen
Besichtigung des Ladens mit 19 Teilnehmern aus der Gemeinde Bötersen
Erfahrungsaustausch

05.12.2017
Treffen Arbeitsgruppe Wirtschaft und Verkehr

Erfahrungsaustausch und Aussprache zum Besuch Dorfladen in Otersen

16.01.2018
Treffen Arbeitsgruppe Wirtschaft und Verkehr

Planung der Projektvorstellung zur Bürgerversammlung

28.01.2018
Bürgerversammlung Unser Dorf hat Zukunft

Erfahrungsbericht, Vorstellung der Idee eines Dorfladens von Bürgern für Bürger. 103 Teilnehmer (100%) haben sich für eine weitere Zielverfolgung ausgesprochen

21.02.2018
Treffen Arbeitsgruppe Wirtschaft und Verkehr

Vorbereitung Dorfladen Frühstück gemeinsam mit Wolfgang Gröll

10.03.2018
Informationsveranstaltung Dorfladen

„Ein Dorfladen von Bürgern für Bürger“ mit dem Dorfladen Papst Wolfgang Gröll von der Fa. newway Nahversorgungskonzepte
Vorsitzender des Bundesverbandes Multifunktionaler Dorfläden
76 Frühstücksteilnehmer (100%) haben sich für eine weitere Zielverfolgung ausgesprochen. Sammlung von Bürgerideen.
Eintragung in Liste zur Mitwirkung in einem Arbeitskreis Dorfladen.
Wir hatten nach diesem Tag 34 aktive Personen die das Thema voranbringen wollen!

24.04.2018
1. Arbeitskreistreffen Dorfladen

Vorstellung der AK Teilnehmer
kurzer Rückblick - Wissenstransfer
Erarbeitung Geschäftsordnung
Umgang mit Ergebnisprotokoll
Austausch der Anwesenden
Terminfestlegung für 2. AK Treffen mit Wolfgang Gröll

24.05.2018
2. Arbeitskreistreffen Dorfladen

Einführung in das Projekt „Ein Dorfladen von Bürgern für Bürger“ durch Wolfgang Gröll
Einstieg in den Prozessablauf (siehe Handbuch)
Ernennung eines Arbeitskreisvorsitzenden / Arbeitskreis Orga Team
Aussprache und Fertigstellung des Fragebogens zur Bürgerbefragung

29.05.2018 - 23.06.2018
Bürgerbefragung anhand unseres ausgearbeiteten Fragebogens

Abgabe und Abholung der Fragebögen erfolgt persönlich durch die 37 Arbeitskreismitglieder von Haus zu Haus. So konnten die Einwohner
Rückfragen gleich direkt beantwortet bekommen.

27.06.2018
3. Arbeitskreistreffen Dorfladen

Präsentation der Auswertung zur Bürgerbefragung „Dorfladen in der Gemeinde Bötersen“
Festlegung unserer Geschäftsordnung für den Arbeitskreis Dorfladen

01.08.2018
4. Arbeitskreistreffen Dorfladen

Abstimmung über unsere Geschäftsordnung für den Arbeitskreis Dorfladen
Aktueller Sachstand zu möglichen Standorten des Dorfladens
Aktueller Sachstand zu Förderanträgen mit Herrn Bonse Gesund Region sowie den Herren Asael und Dierken vom Amt für regionale Landentwicklung
Festlegung der Rechtsform für die Betreibergesellschaft des Dorfladen Bötersen
Festlegung der Höhe einer Gesellschaftsbeteiligung, gegebenenfalls Festlegung der Mindestanzahl der Gesellschaftsanteile die gezeichnet werden müssen
Weitere Punkte zur Vorbereitung der Gründungsveranstaltung

14.08.2018
Gründungsversammlung und 1. Gesellschafterversammlung

mit Wolfgang Gröll

16.08.2018
Arbeitskreissitzung Dorfladen

Antragstellung an die Gemeinde Bötersen

28.08.2018
1. Gesellschafterrat Versammlung

05.09.2018
Beiratssitzung

Unterschrift der Verträge

06.09.2018
Notartermin

Eintragung ins Handelsregister

06.09.2018
Gebäudeplanung

Gesprächstermin mit Gebäudeeigentümer Dorfstraße 5

10.09.2018
Beiratssitzung

Abstimmung Kostenkalkulation, Finanzplanung

11.09.2018
Gebäudeplanung

Gesprächstermin mit Gebäudeeigentümer Dorfstraße 5

12.09.2018
Beiratssitzung

Abstimmung Finanzplanung, Machbarkeitsanalyse, Fördermittelantrag

13.09.2018
Treffen mit Wolfgang Gröll zur finalen Fertigstellung des Fördermittelantrages

Zusammenstellung des Fördermittelantrags KMU

14.09.2018
Fördermittelantrages

Abgabe des Fördermittelantrages beim ArL in Verden

25.09.2018
Finanzierung

Erstgespräch Finanzierung Dorfladen in der Firmenkundenabteilung Volksbank Wümme-Wieste

24.10.2018
5. Arbeitskreistreffen Dorfladen

Klärung vieler Details

25.10.2018 - 30.08.2019
Ganz viel Arbeit

Dank zahlreicher Firmen und zahllosen ehrenamtlichen Stunden wird alles erledigt,
was bis zur Eröffnung erledigt sein muss

31.08.2019
Eröffnung

Feierliche Eröffnung des Dorfladens